Die Webseite von OlsbergWiki wurde aktualisiert. Daher kann es zeitweise noch zu kleineren Darstellungsfehlern kommen. Danke fuer Ihr Verstaendnis.

Vossbach (Bieke)

Aus OlsbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
In den Ruhrauen mündet der Vossbach in die Ruhr


Vossbach kurz vor der Verrohrung an der Mittelstrasse. Wie zu erkennen befand sich hier ein Waschplatz für Wäsche.



Der kleine Bach Vossbach, im Volksmund auch "Bieke" genannt, hat dem Ort Bigge wohl seinen Namen gegeben.

"Voss" ist das plattdeutsche Wort für Fuchs.

Flusslauf
[Bearbeiten | edit source]

Der Vossbach entspringt in der Nähe von Helmeringhausen und mündet im Bereich der Bigger Ruhrauen in die Ruhr. Zuvor durchquert diese Helmeringhausen, das Naturschutzgebiet und die Siedlung "Im Sichtern" im südlichen Bigge. Nach dem Erreichen der Bigger Altstadt in der Mittelstraße ist diese unter der Hauptstraße verrohrt.

Das Flüsschen ist Namensgeber für die Veranstaltung Musikalischer Abend an der Bieke sowie der Vossbach Namensgeber der Vossbachbrücke der Ortsumgehung Olsberg ist. Ebenso gibt es im südwestlichen Helmeringhausen den Vosspfad.