Die Wikipedia feierte im Jahr 2021 ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-jähriges Jubiläum.

Dazu gibt es zwei Online-Vorträge, die euch auch die Funktionsweise eines Wikis und von OlsbergWiki erklären:

Wikipedia - Hinter Kulissen

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Barackensiedlung Bigge

Aus OlsbergWiki
Version vom 1. Dezember 2014, 15:54 Uhr von 37.24.247.208 (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: „Oberhalb des Friedhofs entstand nach dem Zweiten Weltkrieg die "Barackensiedlung". In den Behelfsheimen kamen Obdachlose, Flüchtlinge und auch einige Bigger unte…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oberhalb des Friedhofs entstand nach dem Zweiten Weltkrieg die "Barackensiedlung". In den Behelfsheimen kamen Obdachlose, Flüchtlinge und auch einige Bigger unter. Der Bau begannt etwa Anfang 1945. Auf einem Beton-Fundament entstanden einfache Holzhäuser als Einzel- oder Doppelbaracken, die von mehreren Familien oder Großfamilien bewohnt wurden. Die Häuser hatten einen kleinen Eingangsbereich. Links und rechts befanden sich ein oder zwei Wohn-/Schlafräume, vor Kopf eine kleine Küche und die Toilette. Die Miete, die an die Gemeinde Bigge zu entrichten war, betrug ungefähr 25 RM. Am Ende gab es zwölf dieser spartanischen Unterkünfte. Etwa 41 Menschen wohnten in der Siedlung.

Quellen