Die Wikipedia feierte im Jahr 2021 ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-jähriges Jubiläum.

Dazu gibt es zwei Online-Vorträge, die euch auch die Funktionsweise eines Wikis und von OlsbergWiki erklären:

Wikipedia - Hinter Kulissen

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Denkmal jüdische Schule und Synagoge Bigge

Aus OlsbergWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bronzetafel der Gedenkstätte

In der Bruchstraße in Bigge standen seit 1808 eine Synagoge und seit 1901 eine Schule der jüdischen Gemeinde des früheren Amtes Bigge. Die Synagoge fiel dem Reichsprogrom in der Nacht vom 9. auf den 10.11.1938 zum Opfer. Das Gebäude der jüdischen Schule wurde im Jahr 1972 abgerissen.

Im Gedenken an die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus wurde 1995 in der Bruchstraße eine Gedenktafel errichtet. Sie enthält folgenden Text: 

"Hier standen seit 1808 die Synagoge und seit 1901 die Schule der jüdischen Gemeinde des früheren Amtes Bigge. Die Synagoge wurde in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 von der Nationalsozialisten zerstört und geschändet. Die jüdische Schule wurde 1972 abgerissen.

Zum Andenken an unsere jüdischen Bürgerinnen und Bürger, die in den Jahren 1933 bis 1945 gedemütigt, vertrieben und ermordet wurden.

„Ihr alle, die ihr vorübergeht, kommt und seht, ob ein Schmerz sei wie mein Schmerz, den man mir angetan.“


Weblink:

[1]


Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: 51.356805373936744° N, 8.469536304473877° O.Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: 51.356805373936744° N, 8.469536304473877° O.
Denkmal jüdische Schule und Synagoge Bigge
Die Karte wird geladen …