Die Wikipedia feierte im Jahr 2021 ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-jähriges Jubiläum.

Dazu gibt es zwei Online-Vorträge, die euch auch die Funktionsweise eines Wikis und von OlsbergWiki erklären:

Wikipedia - Hinter Kulissen

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Dorfsanierung

Aus OlsbergWiki
Version vom 29. August 2022, 09:09 Uhr von 88.130.52.161 (Diskussion) (Links und Kategorie ergänzt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Bereich des Bigger Jahnplatzes hat sich zum Synonym für die Fehler der Dorfsanierung entwickelt. In diesem Bereich standen früher die alten Gasthäuser Röttger (heute Schettel), Hellermann (heute Hotel Bigger Hof) und Koch. Auf Hellermanns Saal wurde früher zum Beispiel der Karneval gefeiert.

Mitte der 1960er Jahre begannen die Arbeiten zur sogenannten Sanierung des Stadtkerns Bigge. Ziel der Deutschen Bauernsiedlung, die die Maßnahme durchführte, waren u.a. die Schaffung eines Stadtmittelpunkts sowie die ländliche Entwicklung. Im Zuge dieser Maßnahme wurde aber nicht nur die Firma Hüttemann Holz aus dem Stadtzentrum an den Ortsrand verlegt. Insgesamt wurden im ehemaligen Amt Bigge über 200 Gebäude abgerissen.

Hier im Bereich der Haupt- und Mittelstraße entstanden zahlreiche - aus damaliger Sicht - moderne Flachdachbauten. Dieser Bereich von Alt-Bigge verlor seinen Charakter.