Die Wikipedia feierte im Jahr 2021 ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-jähriges Jubiläum.

Dazu gibt es zwei Online-Vorträge, die euch auch die Funktionsweise eines Wikis und von OlsbergWiki erklären:

Wikipedia - Hinter Kulissen

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Grube Paradies

Aus OlsbergWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

1783 wurde der Regina Kropff, geb. Voigt, der Witwe des Franz Bernhard Kropff (gen. Hester), das Recht verliehen, in der Brabecke-Elper-Feldemark an der Sommerseite Kupfer abzubauen. Die Flurbezeichnung ist darauf zurückzuführen, dass zu dieser Zeit das Schloss Schellenstein im Besitz der Adelsfamilie von Brabeck war. Der Geologe Nose beschreibt 1791 den Kupferabbau auf der Grube Paradies. Die geförderten Kupfererze wurden in Ramsbeck verhüttet. (FA Kropff-Hester, 2)

Quellen

  • Wilfried Reininghaus / Reinhard Köhne: Berg-, Hütten- und Hammerwerke im Herzogtum Westfalen im Mittelalter und in der frühen Neuzeit, Münster 2008, S. 371, ISBN 978-3-402-15161-7
  • Carl Wilhelm Nose: Orographische Briefe über das sauerländische Gebirge in Westphalen an Herrn Johann Philipp Becher, Frankfurt 1791, S. 59

Weblinks