Die Wikipedia feierte im Jahr 2021 ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-jähriges Jubiläum.

Dazu gibt es zwei Online-Vorträge, die euch auch die Funktionsweise eines Wikis und von OlsbergWiki erklären:

Wikipedia - Hinter Kulissen

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OlsbergWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Verkehr, Strassen... geordnet)
Zeile 68: Zeile 68:
 
*'''[[:Kategorie:Bildstock|Bildstöcke]]'''  
 
*'''[[:Kategorie:Bildstock|Bildstöcke]]'''  
 
*[[:Kategorie:Kirche|'''Kirchen''']]  
 
*[[:Kategorie:Kirche|'''Kirchen''']]  
*Denkmäler/Erinnerungsstätten: [[Denkmal jüdische Schule und Synagoge Bigge]], [[Bigger Milchbock]], [[Strülleken]], [[Torbogen des Sportheims]], [[Garten der Freundschaft]],
+
*[[:Kategorie:Denkmal|'''Denkmäler''']]
  
'''Museen:  '''[[Heimatmuseum „Alte Mühle“]], [[Friedrich-Wilhelm-Grimme-Gedächtnisraum]], [[Heimatstube Helmeringhausen]], [[Heimatbücherei]]  
+
'''Museen:  '''[[Heimatmuseum „Alte Mühle“]], [[Friedrich-Wilhelm-Grimme-Gedächtnisraum]], [[Heimatstube Helmeringhausen]], [[Heimatbücherei]]
  
 
=== Wirtschaft  ===
 
=== Wirtschaft  ===

Version vom 31. März 2014, 19:49 Uhr

OlsbergWiki

Willkommen beim OlsbergWiki!


OlsbergWiki ist eine freie Informationsplattform und lebendiges Heimatgedächtnis im Internet. Das Projekt steckt trotz einer schon beträchtlichen Anzahl an Eintragen noch in den Kinderschuhen. Helft uns dabei, das Wiki auszubauen!

Derzeit gibt es bei OlsbergWiki 378 Artikel und 315 Bilder und es werden täglich mehr.

Jeder Beitrag ist willkommen.

Ausführlichere Informationen gibt es auf der Seite über das Projekt.


Portale

- Hier geht es zum Portal Literatur - mit Büchern, Periodikas, Festschriften, u.s.w.

- Das Portal Personen Persönlichkeiten, die im Stadtgebiet von Olsberg geboren wurden oder hier gelebt/gearbeitet haben oder dies noch tun.

- Vereinsportal Viele Olsberger Vereine berichten hier über ihr ehrenamtliches Wirken und ihre Geschichte.


Inhalt

Noch fehlen viele Inhalte im OlsbergWiki.

Rot markierte Links zeigen auf Seiten, zu denen noch kein Inhalt existiert.

Sei mutig und hilf mit.

Geographie

Geschichte

Stadtgeschichte

Verwaltung

Historisches aus den Ortsteilen

Industriegeschichte

Informationen zum Eisensteinabbau am Briloner Eisenberg, Schieferabbau im Nuttlarer Revier bei Antfeld, Blei- / Zinkabbau bei Wulmeringhausen und Blei-/ Zinkabbau im Elpetal, sowie den weiter verarbeitenden Hütten- und Hammerwerken 

Kriegerische Ereignisse im hiesigen Raum

Hier wird dargestellt, was sich im 30-jährigen Krieg, dem 7-jährigen Krieg, dem 1. Weltkrieg und dem 2. Weltkrieg im hiesigen Raum zugetragen hat.

Verkehr

Kultur und Freizeit

Sehenswürdigkeiten

Museen:  Heimatmuseum „Alte Mühle“, Friedrich-Wilhelm-Grimme-Gedächtnisraum, Heimatstube Helmeringhausen, Heimatbücherei

Wirtschaft

Medien

Bildung

Schulen

Kindergärten

Kirche

Sonstiges

Wörterbuch

Hier wollen wir Begriffe und Redewendungen aus der örtlichen bzw. Sauerländer Mundart sammeln und erklären. Tragt einfach mal ein, was ihr so kennt.

Woll, Buiterling, Buchse, Schnöggel, Wem hörsse denn?, Wegkommen, Schnuffteplett,Hümmelken

Jede(r) kann mitmachen!

OlsbergWiki ist ein Gemeinschaftsprojekt aller Nutzer. Jeder kann Inhalte beitragen - direkt mit dem Webbrowser. Einfach auf "Bearbeiten" am oberen Rand der Seite klicken! (siehe auch Informationen zum Bearbeiten).

Neuen Artikel erstellen:

Aktuelles
Aktivität

<dynamicarticlelist>

title=Neue Seiten
type=new
count=5

</dynamicarticlelist> <dynamicarticlelist>

title=Aktualisierte Seiten
type=update
count=5

</dynamicarticlelist>

Beliebte Seiten



</div>