Die Wikipedia feierte im Jahr 2021 ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-jähriges Jubiläum.

Dazu gibt es zwei Online-Vorträge, die euch auch die Funktionsweise eines Wikis und von OlsbergWiki erklären:

Wikipedia - Hinter Kulissen

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Haus Mennen

Aus OlsbergWiki
Version vom 13. Oktober 2022, 22:38 Uhr von Ew (Diskussion | Beiträge) (Foto eingefügt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Haus Mennen wurde im Jahr 1790 errichtet. Die Fachwerkkonstruktion ist heute nicht mehr zu sehen. Auf der Balkenaufschrift steht: IM NAMEN DER HEILIGEN DREIFALTIGKEIT AMEN ICH JOHANNES FRANZISKUS BECKER UND ELISABETH ULMAN* HABEN DURCH GOTTES HÜLFE DIESES HAUS AUFERBAUEN LASSEN GOTT WOLLE BEWAREN DIESES HAUS VOR FEUER UND ANDEREN SCHADEN O HEILIGE AGETA BITTE FÜR UNS GOTT WOLLE SEGNEN DIESES HAUS ALLE DIE GEHEN EIN UND AUS ANNO 1790 DEN 11: AUGUST
  • Muss wohl Tüllmann heißen.
Die Fachwerkkonstruktion ist heute nicht mehr zu sehen. Es gibt allerdings eine Zeichnung von Fritz Peters jun. aus dem Jahr 1973, welche das Fachwerkhaus zeigt. Das Haus ist heute noch in Besitz der Familie Peters. Die Solstätte selbst kann bereits im Jahr 1632 datiert werden.
Haus Mennens um 1925
Haus Mennen
Die Karte wird geladen …