Die Wikipedia feierte im Jahr 2021 ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-jähriges Jubiläum.

Dazu gibt es zwei Online-Vorträge, die euch auch die Funktionsweise eines Wikis und von OlsbergWiki erklären:

Wikipedia - Hinter Kulissen

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Bearbeiten von „Impfzentrum Hochsauerlandkreis“

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und speichere dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 1: Zeile 1:
== Allgemeines ==
+
Während der Corona-Pandemie dient die [[Konzerthalle Olsberg]] als zentrales Impfzentrum für den gesamten [[Hochsauerlandkreis]].
[[Datei:Impfzentrum Wegweiser.jpg|mini|Wegweiser auf dem Parkplatz des Impfzentrums.]]
 
[[Datei:Impfzentrum Innenansicht.jpg|mini|Ein Blick auf die Impfstraße mit den Kabinen im Impfzentrum]]
 
Während der Corona-Pandemie dient die [[Konzerthalle Olsberg]] als zentrales Impfzentrum für den gesamten [[Hochsauerlandkreis]]. Auf 4 Impfstraßen können bis zu 1.000 Impfungen am Tag vorgenommen werden. Stand April 2021 waren 3 Impfstraßen in Betrieb. Am 14. Dezember 2020 meldet der Hochsauerlandkreis das Impfzentrum dem Land Nordrhein-Westfalen bereit. Am 22. Dezember absolvierten 25 Personen einen erfolgreichen Testlauf im Impfzentrum. Zur Besetzung des Impfzentrums gehören auch mobile Impfteams, die bspw. Pflegeeinrichtungen aufsuchen, und eine sogenannte Koordinierungseinheit. Auf einer Impfstraße können pro Stunde etwa 20 Impfungen erfolgen. Geplant war eine durchgehende Öffnung von montags bis sonntags jeweils von 8 bis 20 Uhr. So können maximal ca. 900 Impfungen pro Tag durchgeführt werden. In zwei Schichten werden 8 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingesetzt.
 
 
 
== Impfstart ==
 
Die ersten Impfungen im Hochsauerlandkreis fanden am 27. Dezember 2020 statt - allerdings nicht im Impfzentrum, sondern über die Mobilen Teams. Mitte Januar versandte der Hochsauerlandkreis schließlich rund 18.000 Impfbriefe an die über 80-jährigen Einwohnerinnen und Einwohnern. Die Briefe enthielten jeweils ein Schreiben von Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann und Landrat Dr. Karl Schneider, die u.a. Informationen zur Terminvereinbarung, zum Ablauf der Impfung und zum Impfzentrum in Olsberg enthielten. Ab Montag, 25. Januar 2021, konnten sich die über 80-Jährigen dann auf der Internetseite www.116117.de oder unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 / 116 117 02 einen Impftermin geben lassen. Die Hotlines waren zunächst überlastet. Am 8. Februar 2021 nahm das Impfzentrum dann seinen Betrieb auf. Täglich wurden von 14 bis 19 Uhr zunächst drei Impfstraßen betrieben.
 
  
 
== Links ==
 
== Links ==

Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist, oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle OlsbergWiki-Beiträge automatisch unter der „Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Germany (ausgenommen Bilder und explizit anders gekennzeichnete Inhalte)“ stehen (siehe OlsbergWiki:Urheberrechte für Einzelheiten). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)