Die Wikipedia feierte im Jahr 2021 ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-jähriges Jubiläum.

Dazu gibt es zwei Online-Vorträge, die euch auch die Funktionsweise eines Wikis und von OlsbergWiki erklären:

Wikipedia - Hinter Kulissen

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Johann-Markus-Oestreich-Orgel

Aus OlsbergWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der deutsche Orgelbauer Johann Markus Oestreich lebte von 1738 bis 1833[1]. Von 1783 - 1789 errichtete er die Orgel in der Bigger St. Martinus-Kirche. Bei einem Granatangriff im April 1945 wurde die Orgel stark beschädigt. Nach dem Krieg wurde zunächst eine neue Orgel angeschafft, obwohl es Bestrebungen gab, die alte Orgel wiederherzustellen. Erst im Jahr 1989 wurde die Firma Fischer und Krämer damit beauftragt, die alte Orgel zu rekonstruieren. Am 16. Dezember 1990 wurde diese rekonstruierte Johann-Markus-Oestreich-Orgel schließlich eingeweiht.

Hervorragende Orgelkonzerte ermöglicht der Förderverein "Freunde der Kirchenmusik in St. Martinus Bigge, e.V."

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]