Die Wikipedia feierte im Jahr 2021 ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-jähriges Jubiläum.

Dazu gibt es zwei Online-Vorträge, die euch auch die Funktionsweise eines Wikis und von OlsbergWiki erklären:

Wikipedia - Hinter Kulissen

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Katholisches Familienzentrum St. Martin Bigge

Aus OlsbergWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

Allgemein

Der Kindergarten St. Martin Bigge befindet sich in der Bruchstraße und ist ein zertifiziertes Familienzentrum. Die Kinder werden in vier Gruppen betreut. Seit 2007 stehen auch Plätze für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren zur Verfügung. Der Kindergarten verfügt über einen großen Außenbereich und liegt in verkehrsruhiger Lage in der Nähe der Grundschule St. Martinus Bigge.

Geschichte

Der Kindergarten St. Martin Bigge wurde im Jahr 1960 gegründet. Im Jahr 2009 wurde der Kindergarten erstmals als Familienzentrum zertifiziert. 2013 wurden umfangreiche Umbaumaßnahmen durchgeführt.

Familienzentrum

Als Familienzentrum werden durch die Einrichtung folgende Angebote geleistet:

  • Unterstützung bei der Vermittlung von Tageseltern in Kooperation mit dem Jugendamt
  • eine Babysitter-Kartei mit ausgebildeten Babysittern in Kooperation mit der ElKi
  • ein Deutschkurs für Frauen mit Migrationshintergrund in Kooperation mit der KBS Arnsberg
  • Sport-, Bewegungs- und Entspannungsangebote für Erwachsene in Kooperation mit der VHS
  • Bildungsangebote zu pädagogischen Themen
  • eine Beratungssprechstunde für Erziehungs- und Lebensfragen mit dem Dipl. Psychologen Christoph Kleinsorgen
  • generationsübergreifende Angebote
  • Beratungs- und Bildungsangebote durch Ergo- und Sprachtherapeuten
  • Öffnungszeiten, die an dem Bedarf von Familien orientiert sind

Trägerschaft

Der Kindergarten befand sich zunächst in kirchlicher Trägerschaft der Kirchengemeinde St. Martin Bigge. Die Trägerschaft wurde dann an die Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbH übertragen, die die Trägerschaft für kirchliche Einrichtungen übernimmt.

Weblinks

www.familienzentrum-bigge.de