Die Wikipedia feierte im Jahr 2021 ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-jähriges Jubiläum.

Dazu gibt es zwei Online-Vorträge, die euch auch die Funktionsweise eines Wikis und von OlsbergWiki erklären:

Wikipedia - Hinter Kulissen

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Kreuzweg (Borberg)

Aus OlsbergWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Olsberger Kreuzweg verläuft am Glockenpfad zum Borberg. Er wurde auf Wunsch vieler Olsberger erbaut und am 2. August 1963 feierlich eingeweiht. Der Zahn der Zeit nagte im Laufe der Jahre an den Stationen. Einige der Ton-Plastiken wurden durch Vandalismus zerstört. Mit Hilfe von Olper Franziskanerinnen konnten Ersatzplastiken beschafft werden. Die Kreuzwegstationen konnten so durch eine Gruppe fleißiger Männer u,a. Werner Menke, Klaus Kropff und Herbert Pracz 2013 restauriert werden.

Links

Den Kreuzweg gehen (olsberg-mittendrin.de)

Kreuzweg (Borberg)
Die Karte wird geladen …