Die Wikipedia feierte im Jahr 2021 ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-jähriges Jubiläum.

Dazu gibt es zwei Online-Vorträge, die euch auch die Funktionsweise eines Wikis und von OlsbergWiki erklären:

Wikipedia - Hinter Kulissen

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Neger

Aus OlsbergWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Neger entspringt in der Nähe von Schmallenberg. "Neger" bedeutet im keltischen Sinne "der Schnellfließende" oder "der Reißende".

Große Beachtung erhielt der Fluß in den 80er Jahren bei der Planung der Negertalsperre. Diese Planungen wurden aber wieder fallengelassen.

Die Neger gab der Ortsdurchfahrtsstraße von Brunskappel ihren Namen: Negertalstraße. Ebenso sind nach der Neger benannt die Negertalmusikanten aus Siedlinghausen.

Flusslauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Neger verläuft über Siedlinghausen in nördlicher Richtung über Brunskappel nach Wulmeringhausen und fließt bei Steinhelle auf Höhe der B480 und L742 in die Ruhr. Parallel auf Olsberger Grund zum Flusslauf der Neger verläuft die L742 sowie die Eisenbahnstrecke Bestwig-Winterberg. Ebenso führt der Talwanderweg "Negersteig" von Siedlinghausen nach Brunskappel.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neger bei Wikipedia