Die Wikipedia feierte im Jahr 2021 ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-jähriges Jubiläum.

Dazu gibt es zwei Online-Vorträge, die euch auch die Funktionsweise eines Wikis und von OlsbergWiki erklären:

Wikipedia - Hinter Kulissen

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Rothaarsteig

Aus OlsbergWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Rohaarsteig ist ein überregionaler Wanderweg. Er führt über ca. 154 Kilometer von Brilon bis in den Westerwald. Die sogenannte Kopfstelle im Westerwald ist Dillenburg. Seinen höchsten Punkt erreicht der Rothaarsteig im Stadtgebiet von Olsberg auf dem 843 Meter hohen Langenberg, der zugleich der höchste Berg in NRW ist. Der Hofgarten in Dillenburg ist auf knapp 235 Meter üNN der niedrigste Punkt.

Im Stadtgebiet Olsberg liegen entlang des Rothaarsteigs unter anderem der Gewerkenweg, der Rosenweg in Assinghausen sowie die Bruchhauser Steine. Der barrierearme Erlebniswanderweg Große Freiheit Siebenstern mit fünf Erlebnisstationen und der Kneippwanderweg liegen ebenfalls am Rothaarsteig.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die offizielle Homepage des Rothaarsteigs