Die Wikipedia feierte im Jahr 2021 ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-jähriges Jubiläum.

Dazu gibt es zwei Online-Vorträge, die euch auch die Funktionsweise eines Wikis und von OlsbergWiki erklären:

Wikipedia - Hinter Kulissen

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Ruhrkampfbahn

Aus OlsbergWiki
Version vom 7. Dezember 2020, 21:51 Uhr von MEi (Diskussion | Beiträge) (Koordinaten)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Ruhrkampfbahn war ein Sportplatz an der Stadionstraße in Bigge. Die Anlage verfügte über eine 400-Meter-Laufbahn sowie einen Tennenplatz (Aschenplatz). Die Laufbahn wurde schließlich Ende der 1980er Jahre entfernt, der Tennenplatz im Jahr 1988/89 erneuert. Anfang 2013 entschied der Stadtrat zusammen mit dem TSV Bigge-Olsberg, auf diesem Gelände einen Kunstrasenplatz mit angeschlossenem Kleinspielfeld zur errichten. Aufgrund eines Sponsorenvertrages fällt der Name "Ruhrkampfbahn" weg. Der Platz wird zukünftig Sparkassen-Arena des TSV Bigge-Olsberg heißen.

Die Ruhrkampfbahn ist aus sportlicher Sicht geschichtsträchtig. Zu Zeiten, als der TSV Bigge-Olsberg noch hochklassig spielte oder auch Bundesligaklubs im angeschlossenen Sportheim weilten und Freundschaftsspiele austrugen, fanden auch schon mal mehrere tausend Zuschauer den Weg in die Ruhrkampfbahn.


Ruhrkampfbahn
Die Karte wird geladen …