Die Wikipedia feierte im Jahr 2021 ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-jähriges Jubiläum.

Dazu gibt es zwei Online-Vorträge, die euch auch die Funktionsweise eines Wikis und von OlsbergWiki erklären:

Wikipedia - Hinter Kulissen

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Schultenhof (Gierskopp)

Aus OlsbergWiki
Version vom 17. Juli 2012, 22:35 Uhr von Ew (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schultenhof Gierskopp

Allgemeines[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der alte Schultenhof, auch Wredenhof genannt, war ein Vollspannhof der von alters her mit Schloss Schellenstein in Bigge verbunden war.

Das Gebäude steht in Olsberg-Gierskopp / Zur Grotte

Den Beinahmen Wreden erhielt der Hof, weil die Wreden seit dem 15. Jahrhundert bis Mitte des 17. Jahrhunderts Besitzer von Schloss Schellenstein waren.

Das Gut hatte als Haupt- und Meierhof die Aufgabe , die Abgaben anderer, zum Schloss Schellenstein gehörender Höfe einzuziehen.

Das heute noch existierend Haus wurde 1582 erbaut und zählt zu den ältesten Gebäuden im Stadtgebiet von Olsberg. An der Giebelseite befindet sich eine Feuerglocke.

Gierskopp Schultenhof Balkeninschrift


Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1703 Hermann Friedrich v. Pietsch wird als Pächter genannt ( er stammt vom Rittergut Gröpperhof bei Lippe)




Weiter Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Hofstätten auf der Gierskopp / Olsberg Mittendrin