Die Wikipedia feierte im Jahr 2021 ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-jähriges Jubiläum.

Dazu gibt es zwei Online-Vorträge, die euch auch die Funktionsweise eines Wikis und von OlsbergWiki erklären:

Wikipedia - Hinter Kulissen

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Sportheim-Portal

Aus OlsbergWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.
Torbogen1.jpg

Im Jahr 2008 wurde das ehemalige Bigger Sportheim in der Stadionstraße abgerissen. Mittlerweile steht dort das Haus Jakobus der Josefsgesellschaft.

Der Schlussstein des Bogens zeigt das Wappen von Alt-Bochum aus dem Jahr 1913. Früher war das Gebäude eine Molkerei, der Eigentümer hatte seine Wurzeln in Bochum. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude zunächst von den Engländern als Verwaltungsgebäude genutzt.

Im Jahr 1954 erwarb der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen das Gebäude. Viele Sportler kamen nach Bigge, um hier zu trainieren - so im Jahr 1956 auch Fußball-Weltmeister Helmut Rahn, der sich mit Rot-Weiß Essen in Bigge auf das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft vorbereitete.

1963 wurde ein Bettenhaus angebaut und in den folgenden Jahren weiter investiert. Mit dem Ausbau der Sportschule Kaiserau im Jahr 1988 wurde der Standort in Bigge aufgegeben. Die Stadt Olsberg übernahm das Gebäude und nutzte es einige Zeit als Wohnheim für Über- und Aussiedler aus der DDR und Osteuropa, später als Asylbewerberheim.

Der Torbogen des eindrucksvollen Eingangsportals wurde durch die Dorfgemeinschaft Bigge e.V. gesichert. Im Jahr 2010 wurde der Bogen unweit des ehemaligen Standortes wieder errichtet. Zwei angedeutete Fenster auf der linken und rechten Seite werden als Schaukästen genutzt, die regelmäßig aktuelle Informationen oder Bilder von Veranstaltungen oder Historischem zeigen. Im Mai 2013 wurde der Platz um zwei Sitzbänke ergänzt. Die Bänke ziert das Bigger Wappen.

Bilder

Torbogen2.jpg
Torbogen3.jpg




Weblinks


Sportheim-Portal
Die Karte wird geladen …