Die Wikipedia feierte im Jahr 2021 ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-jähriges Jubiläum.

Dazu gibt es zwei Online-Vorträge, die euch auch die Funktionsweise eines Wikis und von OlsbergWiki erklären:

Wikipedia - Hinter Kulissen

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Strunzerdaal:Geschichtliche Aufzeichnung des Bigger Pastors Franz Michael Trappe aus der Zeit des Siebenjährigen Krieges: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OlsbergWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 17: Zeile 17:
 
<br>
 
<br>
  
[[Category:Bigge]] [[Category:Kriegerische_Ereignisse]]
+
[[Category:Bigge]][[Category:Kriegerische_Ereignisse]][[Category:Der Siebenjährige Krieg]]

Version vom 21. Juli 2013, 12:44 Uhr


Geschichtliche Aufzeichnung des Bigger Pastors Franz Michael Trappe aus der Zeit des Siebenjährigen Krieges
Erschienen in Ausgabe Strunzerdaal 02-1983
Autoren Werner Vorderwülbecke
Seite 30 - 41
Themen Der 7-jährige Krieg
Volltext PDF

 

"Annales et Diarium Francisci Michaelis Trappe indigni Pastoris in Bigge ab anno Saeculi decimi octavi Sexagesimo Ad perpetuam Serae posteritatis memoriam Exordium"

(Geschichtliche Aufzeichnungen von Franz -Michael Trappe, unwürdiger Pastor in Bigge vom 60. Jahre des 18. Jahrhunderts an. Zur ständigen Erinnerung späterer Geschlechter)

So lautet auf Blatt 271 der gut erhaltenen Bigger Pfarrchronik die Überschrift eines Berichtes über den Siebenjährigen Krieg (1756-63).
Pastor Trappe begann diesen Bericht im Jahre seiner Amtsübernahme (1760).
Die Ereignisse der damals schon vergangenen Kriegsjahre (1756-59) schildert er rückschauend in einem ausführlichen "Exordium".