Die Wikipedia feierte im Jahr 2021 ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-jähriges Jubiläum.

Dazu gibt es zwei Online-Vorträge, die euch auch die Funktionsweise eines Wikis und von OlsbergWiki erklären:

Wikipedia - Hinter Kulissen

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Vossbach (Bieke)

Aus OlsbergWiki
Version vom 16. April 2021, 09:35 Uhr von 94.134.95.165 (Diskussion) (Geokoordinaten erfasst Kategorie ergänzt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
In den Ruhrauen mündet der Vossbach in die Ruhr
Vossbach kurz vor der Verrohrung an der Mittelstrasse. Wie zu erkennen befand sich hier ein Waschplatz für Wäsche.

Der kleine Bach Vossbach, im Volksmund auch "Bieke" genannt, hat dem Ort Bigge wohl seinen Namen gegeben. "Voss" ist das plattdeutsche Wort für Fuchs. Bye, Bya, Bike, Bycke und Bygha sind alte Bezeichnungen, die in Urkunden und Schriftstücken gefunden wurden. Es bedeutet nichts anderes als "Bach".

Flusslauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Vossbach entspringt in der Nähe von Helmeringhausen und mündet im Bereich der Bigger Ruhrauen in die Ruhr. Zuvor durchquert er Helmeringhausen, das Naturschutzgebiet und die Siedlung "Im Sichtern" im südlichen Bigge. Nach dem Erreichen der Bigger Altstadt in der Mittelstraße ist die "Bieke" unter der Hauptstraße verrohrt.

Das Flüsschen ist Namensgeber für die Veranstaltung Musikalischer Abend an der Bieke. Der Vossbach ist Namensgeber der Vossbachbrücke der Ortsumgehung Olsberg. Ebenso gibt es im südwestlichen Helmeringhausen den Vosspfad.


Vossbach (Bieke)
Die Karte wird geladen …