Die Wikipedia feierte im Jahr 2021 ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-jähriges Jubiläum.

Dazu gibt es zwei Online-Vorträge, die euch auch die Funktionsweise eines Wikis und von OlsbergWiki erklären:

Wikipedia - Hinter Kulissen

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Werbegemeinschaft Olsberg-Bigge e.V.

Aus OlsbergWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werbegemeinschaft Olsberg-Bigge e.V.
Ansprechpartner Helmut Schmücker
Straße Bahnhofstraße 6
Postleitzahl 59939
Ort Olsberg
Telefon 02962 4758URIs der Form „02962 4758“ sind nicht zulässig.
E-Mail helmut.schmuecker@t-online.de
homepage http://www.fachwelt-olsberg.de

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zunächst gab es in der Stadt Olsberg den Kur- und Verkehrsverein. Die Werbegemeinschaft gliederte sich später aus. Sie wurde am 7. März 1979 als eingetragener Verein gegründet. Karl Heinz Lange vom Schuhhaus Vorderwülbecke wurde 1. Vorsitzender. Zweiter Vorsitzender in der Gründungszeit war Manfred Ditz. Die Geschäftsführung übernahm Richard Gudermann. Felix Naber sen. (damals Modehaus Cruse und Adorf Korbmacher (Mode Korbmacher) wurden Beisitzer.[1]

Vereinszweck[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein vertritt die Interesse seiner Mitglieder aus dem Bereich Handel, Dienstleistung und Handwerk. Man möchte die Interessen der Mitglieder besser in der Öffentlichkeit darstellen und eine gemeinschaftliche Werbung für die Olsberger Wirtschaft organisieren. So organisiert der Verein beispielsweise die verkaufsoffenen Sonntage in Olsberg. Diese finden unter Themen wie Kartoffelfest oder Frühlingsfest statt.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. www.fachwelt-olsberg.de