Die Wikipedia feierte im Jahr 2021 ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-jähriges Jubiläum.

Dazu gibt es zwei Online-Vorträge, die euch auch die Funktionsweise eines Wikis und von OlsbergWiki erklären:

Wikipedia - Hinter Kulissen

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Wiggeringhauser Sägemühle

Aus OlsbergWiki
Version vom 28. August 2022, 14:27 Uhr von MEi (Diskussion | Beiträge) (Kategorie)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Wiggeringhauser Sägemühle, auch Wurzelmühle genannt, wird bereits in der ältesten Karte über "Topographi und warhafftiger Abriß der Norderna und der Grunt Assinghausen und Aller darin gelegenen Törffer, Wüstenungen, geholtzen, Weßernn, Bergenn und Thalenn..." des Jahres 1577 "uß Geomettrischer Kunst....durch Joisten Moeren von Chorbach....verfertigt" urkundlich erwähnt. Diese Sägemühle ist damit nachweislich die älteste des Olsberger Stadtgebiets.

Sie besteht noch, ist aber nicht mehr in Betrieb und ist immer noch im Besitz des Sägewerk Hoppe in Bigge.