Die Wikipedia feierte im Jahr 2021 ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-jähriges Jubiläum.

Dazu gibt es zwei Online-Vorträge, die euch auch die Funktionsweise eines Wikis und von OlsbergWiki erklären:

Wikipedia - Hinter Kulissen

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Pierens - Körner (Haus)

Aus OlsbergWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ursprünglich war dieses um 1850 erbaute Haus im Besitz der Witwe Körling, die nach dem Tod ihres Mannes und dem Verlust aller Kinder ihren gesamten Besitz verkaufte und den Erlös zum Bau des Olsberger Krankenhaus stiftete.

Käufer war August Körner. Seit 1870 wurde eine Gastwirtschaft betrieben, die 1991 aus Altersgründen aufgegeben wurde. In alter Zeit war das Haus Wegezollstation, hier zahlten die Fuhrleute ihre "Chausseegebühren". Daher auch der Hausname "Pierens" = Baum, Knüppel, Schrankenbaum.


Pierens - Körner (Haus)
Die Karte wird geladen …