Die Wikipedia feierte im Jahr 2021 ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-jähriges Jubiläum.

Dazu gibt es zwei Online-Vorträge, die euch auch die Funktionsweise eines Wikis und von OlsbergWiki erklären:

Wikipedia - Hinter Kulissen

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Schmies (Haus)

Aus OlsbergWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ursprünglich gehörten Schmies zu den Kropffschen Stätten, denn alte Urkunden von Schmies nennen Anna Krop ufm Leberge. Im Jahr 1625 ist Tonies Krop, wird nach dem Stättenamen Schmit oder Schmedey genannt, mit seiner Frau Else Krüpers Besitzer der Schmies Stätte. Die Kötterstätte gehörte z.B. 1695 Lips Becker. Der Name Coerdt ist wahrscheinlich eine Abwandlung von Körling, denn ein Fritz Körling aus [Assinghausen|Assinghausen] hat einmal eingeheiratet.

Bei der Missernte im Jahr 1847 hat der damalige Schmies Bauer aus Danzig Roggen geholt. Nach dem 2ten Weltkrieg bearbeiteten Coerdts ihre Landwirtschaft und betrieben einen Kohle- und Briketthandel. Seit vielen Jahren wird jetzt in den Gebäuden die Pension betrieben. Der landwirtschaftliche Betrieb und der Brennstoffhandel wurden eingestellt.


Schmies (Haus)
Die Karte wird geladen …