Die Wikipedia feierte im Jahr 2021 ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-jähriges Jubiläum.

Dazu gibt es zwei Online-Vorträge, die euch auch die Funktionsweise eines Wikis und von OlsbergWiki erklären:

Wikipedia - Hinter Kulissen

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Bruchhausen

Aus OlsbergWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Ortsteil der Stadt Olsberg ist vor allem durch die Bruchhauser Steine bekannt. Bei entsprechender Witterungslage lädt das Skigebiet Sternrodt zum Skifahren ein.


Aus dem Archiv:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1568

  • Johan Winken zahlt 3 Mark Brüche (Strafe), weil er Heinemans Sohn Johan geschlagen hatte.
  • Johan Steinruckens Sohn Heineman schlug Winolds Knecht, wofür er 3 Mark Brüche zahlen musste.
  • Herman Sengen hatte wiederrechtlich etliches Holz gehauen und verkohlt. Hierfüt wurde ihm eine Brüche von 5 Mark auferlegt



200px-W-circle.svg.png In der deutschsprachigen Wikipedia existiert ebenfalls ein Artikel zum Thema "Bruchhausen". Als Ergänzung dazu sollte dieser Artikel im OlsbergWiki detaillierter auf die regionalen Bezüge des Themas eingehen.