Die Wikipedia feierte im Jahr 2021 ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-jähriges Jubiläum.

Dazu gibt es zwei Online-Vorträge, die euch auch die Funktionsweise eines Wikis und von OlsbergWiki erklären:

Wikipedia - Hinter Kulissen

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Ski-Club Olsberg e.V.

Aus OlsbergWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ski-Club Olsberg e.V.
Ansprechpartner Winfried Peters
Straße Bahnhofstraße 11
Postleitzahl 59939
Ort Olsberg
Telefon 02962 3417URIs der Form „02962 3417“ sind nicht zulässig.
E-Mail dachtechnik.peters@t-online.de
homepage http://www.skiclub-olsberg.de

Der Ski-Club Olsberg e.V. wurde 1952 gegründet. Zunächst als Abteilung des TV Olsberg geführt, ging es schnell in die Eigenständigkeit und die ehemalige Abteilung verselbständigte sich zum Ski-Club Olsberg e.V. mit zur Zeit ca. 400 Mitgliedern. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Skisport allen Bürgern der Olsberger Gemeinden sowie allen Gästen zugänglich zu machen.

Es werden vielfältige Möglichkeiten in Form von Skigymnastik, Skischule und Skifreizeiten angeboten. Auch verwandte Sportarten wie Wanderungen und Mountainbiking sind im Programm. Die Geselligkeit ebenfalls eine tragende Säule der Vereinsarbeit. Es gibt eine vereinseigene Skihütte in der Talstraße Bigge, an der zum Beispiel das alljährliche Kartoffelbraten und vielerlei mehr stattfindet.