Die Wikipedia feierte im Jahr 2021 ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-jähriges Jubiläum.

Dazu gibt es zwei Online-Vorträge, die euch auch die Funktionsweise eines Wikis und von OlsbergWiki erklären:

Wikipedia - Hinter Kulissen

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Donnerkuhle

Aus OlsbergWiki
Version vom 19. Dezember 2022, 14:33 Uhr von 5.147.102.149 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Als „Donnerkuhle“ bezeichnete der Volksmund eine Geländevertiefung in Bigge seitlich neben dem Amtsgerichtsgebäude. Hier stand früher ein Fachwerkhaus, in dem sich zuletzt ein Lebensmittelgeschäft (zunächst Familie Schiefelbein, dann Firma Schumann aus Usseln) befand. Das Fachwerkhaus wurde im Jahr 1959 abgerissen und durch eine neues Geschäftshaus mit Wohnung und Ladenlokal ersetzt. In den 1950 Jahren wurde die Hauptstraße höher gelegt, so dass sich das Fachwerkhaus noch tiefer im "Loch" befand. Daher kam auch der Spruch "Isa im Loch, wir finden dich doch". In dem Fachwerkhaus befand sich früher eine Bäckerei, zwischenzeitlich wohl auch eine Brauerei und eine Kneipe.
Donnerkuhle
Die Karte wird geladen …