Die Wikipedia feierte im Jahr 2021 ihr 20-jähriges Bestehen - und das OlsbergWiki sein 10-jähriges Jubiläum.

Dazu gibt es zwei Online-Vorträge, die euch auch die Funktionsweise eines Wikis und von OlsbergWiki erklären:

Wikipedia - Hinter Kulissen

OlsbergWiki - Lebendiges Heimatgedächtnis

Bearbeiten von „Grube Juno“

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und speichere dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 7: Zeile 7:
 
1840 begann die Stadtberger Gewerkschaft aus [[Marsberg]] mit der Blei-Förderung auf der Grube Juno. Unter dem Namen Juno wurden die Gruben Juno und [[Grube Pluto|Pluto]] konsolidiert (vereinigt).  
 
1840 begann die Stadtberger Gewerkschaft aus [[Marsberg]] mit der Blei-Förderung auf der Grube Juno. Unter dem Namen Juno wurden die Gruben Juno und [[Grube Pluto|Pluto]] konsolidiert (vereinigt).  
  
1876 Vollständige Übernahme der Gruben Juno und [[Gottesgabe|Gottesgabe]] durch den aus Köln stammenden Ingenieur [[Michael_Cahen|Michael Cahen]]. Dieser war bereits seit 1873 Teilhaber.   
+
1876 Vollständige Übernahme der Gruben Juno und Gottesgabe durch den aus Köln stammenden Ingenieur Michel Cahen. Dieser war bereits seit 1873 Teilhaber.   
  
1890 beträgt die Gesamtbelegschaft für Juno und [[Grube_Pluto|Pluto]] 323 Mann. Juno förderte 4157,5 t , Pluto  27 314 t Haufwerk.  
+
1890 beträgt die Gesamtbelegschaft für Juno  und Pluto 323 Mann. Juno förderte 4157,5 t , Pluto  27 314 t Haufwerk.  
  
 
1896 wurde die Grube an die am 25. November 1896  gegründete Bergwerks-Aktiengesellschaft Juno weiterverkauft.  
 
1896 wurde die Grube an die am 25. November 1896  gegründete Bergwerks-Aktiengesellschaft Juno weiterverkauft.  
  
1911 beschloss die Bergwerks-Aktiengesellschaft Juno  wegen mangelnder Ausbeute die Liquidation. Im Konkursverfahren kam die Grube Juno zusammen mit der konsolidierten [[Grube Pluto|Grube Pluto]] für 7.500 Mark an die Aktiengesellschaft für Bergbau, Blei- und Zinkfabrikation zu Stolberg und in Westfalen.  
+
1911 beschloss die Bergwerks-Aktiengesellschaft Juno  wegen mangelnder Ausbeute die Liquidation. Im Konkursverfahren kam die Grube Juno zusammen mit der konsolidierten [[Grube Pluto|Grube Pluto]] für 7500 Mark an die Aktiengesellschaft für Bergbau, Blei- und Zinkfabrikation zu Stolberg und in Westfalen.  
  
<br>
+
<br>  
  
 
== Aktien der Bergwerks-Aktiengesellschaft Juno<br>  ==
 
== Aktien der Bergwerks-Aktiengesellschaft Juno<br>  ==

Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist, oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle OlsbergWiki-Beiträge automatisch unter der „Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Germany (ausgenommen Bilder und explizit anders gekennzeichnete Inhalte)“ stehen (siehe OlsbergWiki:Urheberrechte für Einzelheiten). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)