Die Webseite von OlsbergWiki wurde aktualisiert. Daher kann es zeitweise noch zu kleineren Darstellungsfehlern kommen. Danke fuer Ihr Verstaendnis.

Kirmes

Aus OlsbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geschichte
[Bearbeiten | edit source]

Die Kirmes ist ein Volksfest. Kirmes gibt es schon seit über 200 Jahren.


Kirmes der Neuzeit[Bearbeiten | edit source]

Logo der Kirmes 1980 in Bigge

Später entwickelt sich in Olsberg eine Kirmes mit Fahrgeschäften wie Karussels, Autoscooter und Raupe. Im Stadtgebiet Olsberg fand die Kirmes der Neuzeit an wechselnden Standorten statt. So wurde das Volksfest im Bereich der Mittelstraße und Parkplatz hinter Modehaus Cruse, im Bereich der Bahnhofstraße und im Stadtzentrum im Bereich Bigger Platz ausgerichtet. Zum letzten Mal fand dort im Jahr 2001 eine Kirmes statt. Im Jahr 2013 wurde die Olsberg Kirmes wiederbelebt. Als "Frühjahrs-Kirmes" fand sie rund um die Konzerthalle Olsberg und auf der Ruhrstraße statt und zwar vom 19. - 21. April 2013.

Gastronomie[Bearbeiten | edit source]

Fahrgeschäfte[Bearbeiten | edit source]