Die Wikipedia gibt es schon seit über 20 Jahren und auch unser OlsbergWiki ist schon über 10 Jahre aktiv. Mitmachen ist unkompliziert:
Dazu gibt es zwei Online-Vorträge, die euch auch die Funktionsweise eines Wikis und von OlsbergWiki erklären:
Grube Belgrad
Der Stollen "Belgrad" (Belgrad-Zwickerling) wurde erstmals 1850 erwähnt und um 1900 geschlossen. Er liegt nordwestlich von Wulmeringhausen.
Hier wurde bis vor rund 100 Jahren Zinkblende und Bleiglanz abgebaut.
Bei der Befahrung des Stollens 2004 durch Mitarbeiter der "Sachtleben Bergbau GmbH" aus Meggen fand sich noch ein über 150 Jahre alter Türstock aus Eichenholz. Bei diesem handelte es sich möglicherweise um den Rahmen einer Sprengtür. Dieser Türstock befindet sich jetzt in der Heimatstube Wulmeringhausen und rahmt dort den Eingang zur Bergbaustube ein.
| Grube Belgrad | |
|---|---|