Die Webseite von OlsbergWiki wurde aktualisiert. Daher kann es zeitweise noch zu kleineren Darstellungsfehlern kommen. Danke fuer Ihr Verstaendnis.

Antonius Bildstock Bigge

Aus OlsbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
250 Jahre Antonius Bildstock - 2006

Standort ab 1756: Park Schloss Schellenstein

Standort ab 1981: Bigge Industriestraße

Inschrift:

Antonius Bildstock Bigge
Die Karte wird geladen …

AntonI - PaDVane- tVIs- CVLtorIbVs- VsqVe

annVe- PropItIVs- terqVe - saLVtIs- opeM

Anno 1756

Antonius von Padua gewähre deinen treuen Verehrern

gnädig und vielmals des Heiles Hilfe

Im Jahre des Herrn 1756



Die gross geschriebenen Buchstaben ergeben ein Kronogramm, das heißt, sie ergeben zusammengezählt die Jahreszahl 1756

Dieser Bildstock war früher ein Haltepunkt bei Beerdigungen, die von Antfeld nach Bigge zogen. Bei den Fronleichnamsprozessionen war hier immer eine Station.

Eine Umsetzung wurde durch den Bau der Industriestrasse nach Antfeld notwendig, weil hierzu der Schlosspark weichen musste.

Die Marienstatue, die zur Zeit im Bildstock steht wurde von dem Elleringhäuser Künstler Jürgen Suberg gestaltet.

Weblinks[Bearbeiten | edit source]

250-Jahrfeier bei bigge-online

Bildergalerie zur 250-Jahrfeier bei bigge-online

   

… weitere Daten zur Seite „Antonius Bildstock Bigge
51° 21' 31.09" N, 8° 27' 44.04" EBreitengrad: 51.358636900948
Längengrad: 8.4622326493263
+